Forschungsgruppe Altern und Lebenslauf (FALL)

Veröffentlichungen: ? Künemund/Vogel (2006)

 

Künemund, Harald & Claudia Vogel: Öffentliche und private Transfers und Unterstützungsleistungen im Alter - „crowding out“ oder „crowding in“? In: Zeitschrift für Familienforschung 18, 269-289.


Der Beitrag diskutiert die Plausibilität der These des „crowding out“, nach der der Ausbau sozialstaatlicher Leistungen familiale Unterstützungsleistungen und familiale Solidarität verdrängen würde. In einer theoretischen Erörterung der Motive für private intergenerationelle Unterstützungsleistungen wird herausgearbeitet, das ein crowding out theoretisch zwar möglich, insgesamt betrachtet aber empirisch unwahrscheinlich ist, da gegenläufige Effekte des crowding in eine höhere Plausibilität haben. Mit Hilfe eines Ländervergleichs wird anschließend untersucht, ob sich die Anteile der Hilfen, die die Älteren von ihren Kindern erhalten, systematisch mit Blick auf das Niveau der wohlfahrtsstaatlichen Versorgung unterscheiden, wie es der These des crowding out entsprechen würde. Die deskriptiven empirischen Befunde auf der Basis der ertsen Welle des Survey of Health, Ageing, and Retirement in Europe (SHARE) sprechen jedoch ebenfalls gegen diese These.


Zum Anfang dieser Seite